Service

Altmedikamente

Hustensaft ist nicht wie Wein

Die Augentropfen aus dem Vorjahr. Ob die wohl noch gut sind? Ach, das ist er ja, der lang gesuchte Hustensaft. Ist noch halbvoll. Sollen wir ihn verwenden? Und was ist eigentlich mit den Schmerztabletten?

Kontrolle ist besser

In fast jedem Haushalt finden sich Medikamente, deren Zeit gekommen ist. Sie werden nicht mehr gebraucht, das Ablaufdatum ist vorbei oder sie wurden falsch gelagert und sind deswegen nicht mehr zu empfehlen. Überprüfen Sie daher jährlich Ihre eigene Hausapotheke und lassen Sie sich im Zweifelsfall von uns beraten. Denn Medikamente werden mit der Zeit sicher nicht besser.

Entsorgung

Werfen Sie Arzneimittel nicht in den Restmüll, auch wenn es gesetzlich erlaubt ist. Es gibt eine bessere und umweltfreundlichere Alternative! Geben Sie die Präparate in Ihrer Apotheke ab, wo sie fachmännisch entsorgt werden.

Nehmen Sie dazu alle festen Medikamente, wie etwa Tabletten, Kapseln, Zäpfchen aus der Verpackung und entsorgen Sie diese entsprechend dem Material. Bitte versuchen Sie Verständnis dafür zu haben, dass die Mitarbeiter der Apotheke diese Tätigkeit aufgrund des Arbeitsaufwandes nicht für Sie übernehmen können. Salben, Cremen und Kosmetika können Sie hingegen einfach im Restmüll entsorgen.

Auch wenn es manchmal unlogisch erscheint, empfehlen wir aus rechtlichen Gründen, Arzneimittel nach dem Verfallsdatum nicht mehr zu verwenden.

Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, steht Ihnen unser fachmännisches Personal jederzeit zur Verfügung.